Ray Dalio – Der Mann der Fehler liebt – Buch Principles

Ray Dalio - Der Mann der Fehler liebt

Ray Dalio – Der Mann der Fehler liebt – Buch Principles

Hallo liebe Investoren:innen,

Ray Dalio ist einer der erfolgreichsten Hedgefonds-Manager unserer Zeit und wird von einigen auch als „der Steve Jobs des Investments“ betitelt.

In seinem Buch „Principles“ legte er seine Strategien und Prinzipien für ein erfolgreiches (Arbeits-)Leben offen. Es geht dabei nicht direkt um Investment-Strategien und dennoch kann man viel für die eigenen Investmententscheidungen 🧭 daraus ableiten.

Mir gefallen z.B. seine Ansichten (Prinzipien) zum Umgang mit Fehlern.

Zunächst einmal ist es wichtig anzuerkennen, dass Fehler fast überall auftreten. Und es spielt dabei keine Rolle in welchem Lebensbereich. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag machen wir alle irgendwann mal Fehler.

Denn niemand ist perfekt und wir allen haben Schwächen. Daher ist es keine Frage ob, sondern wann wir den nächsten Fehler machen. Viel wichtiger ist jedoch, wie wir damit umgehen☝️

Ray Dalio spricht in dem Zusammenhang davon eine Kultur zu schaffen, in der es in Ordnung ist, etwas falsch zu machen, aber inakzeptabel, Fehler nicht zu erkennen, zu analysieren und daraus etwas zu lernen.

Und dem kann ich 💯% zustimmen. Auch wenn es logisch und einfach klingt, muss ich mir selbst eingestehen, dass es nicht immer einfach für mich ist, dieses Verhalten auch anzuwenden.

Beim Investieren kann dies fatale Folgen haben‼️Nicht etwa eine Fehlinvestition getätigt zu haben, sondern nicht daraus zu lernen und den Fehler zu wiederholen.

„Fehler und Schmerzen sind die Ermahnung der Natur, zu Lernen“. Wir müssen jedes Mal, wenn wir einen Fehler machen, darüber nachdenken 💭und Lösungen💡für unsere Probleme gestalten, um uns weiterzuentwickeln 📈.

Tun wir dies nicht, behindern wir uns selbst bei der Erreichung unsere Ziele 🎯

❔Hast Du schon mal Fehler gemacht und etwas daraus gelernt?
❔Soll ich demnächst etwas über meinen größten Fehler beim Investieren erzählen, schreibe es gerne in die Kommentare 💬

Liebe Grüße

😼💰@investor_cat_de

❤️ Like
💬 Kommentiere
🗣 Teile

Bildnachweis: Bridgewater Associates

[Disclaimer 🖋❕]
Keine Anlageberatung – Keine Anlageempfehlung – Keine Gewähr – Keine Haftung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.