Aktienmarkt noch rational? – Gewinnmitteilungen am Beispiel Amazon

Aktienmarkt noch rational - Gewinnmitteilungen am Beispiel Amazon

Aktienmarkt noch rational? – Gewinnmitteilungen am Beispiel Amazon

Hallo liebe Investoren:innen,

heute möchte ich mit euch meine Gedanken 💭zur aktuellen Lage am Aktienmarkt mit euch teilen. Die vergangene Woche war eine sehr spannende in der Aktien- und Börsenwelt. Einige Schwergewichte haben ihre Gewinnmitteilungen heraus gegeben und ich habe für euch genau hingeschaut 📰🔍😺

👉 Bei den turnusmäßigen Gewinnmitteilungen kommt 1x im Quartal die Stunde der Wahrheit für börsennotierte Unternehmen. Dann heißt es: Zahlen auf den Tisch, wie verlief rückblickend das letzte Quartal und wie ist die Prognose🔮 für das nächste?

In meinen Stories hatte ich in dieser Woche über die Gewinnmitteilungen einiger Unternemen berichtet. So haben z.B. Tesla, Alphabet und Amazon ihre Zahlen veröffentlicht. Zusammenfassend lässt sich sagen: alle diese Unternehmen haben durchweg positive Gewinnmitteilungen 📣 heraus gegeben. Teilweise waren die Zahlen deutlich über den Erwartungen 📈😺

Die Kursreaktionen waren sehr unterschiedlich. So hat zum Beispiel Amazon aus meiner Sicht sehr starke Quartalsergebnisse vorgestellt. Die Aktie geriet nachbörslich jedoch zeitweise mit mehr als 7 Prozent ins Minus 📉 Kein so guter Start für den neuen Vorstandschef👨‍💼Andy Jassy.

Dabei konnten die Zahlen sich sehen lassen. Ein gesteigerter Nettogewinn im Jahresvergleich in Höhe von 50 Prozent auf 6,6 Mrd €. Die Erlöse wuchsen insgesamt um 27 Prozent auf 95,3 Mrd. €.

👉 Es drängt sich die Frage auf: Ist der Aktienmarkt noch rational?

Warum fallen die Kurse nach derart positiven Ergebnissen? Bei anderen Beispielen verhält es sich vice versa. Sind die Anleger inzwischen zu verwöhnt von den vielen Positivmeldungen?

Derartige Steigerungen dürften die Aktionäre doch erfreuen. Mitnichten! Die hohen Markterwartungen wurden damit nicht erfüllt und auch der Ausblick auf das nächste Quartal gefiel den Anlegern offenbar nicht.

Zur Transparenz: Ich bin in Amazon investiert und habe aktuell nicht nachgekauft.

❓Wie schätzt Du die aktuelle Lage am Aktienmarkt ein?

👉 Schreibe es gerne in die Kommentare 💬

😼💰@investor_cat_de

👣 Folge mir
❤️ Like
💬 Kommentiere
🗣 Teile

[Disclaimer 🖋❕]
Keine Anlageberatung – Keine Anlageempfehlung – Keine Gewähr – Keine Haftung

[Tags #️⃣ ]

#aktienmarkt #quartalsabschluss #amazon #gewinnmitteilung #rationalesdenken #berichtsaison #dividendenstrategie #wertpapiere #aktien #stocks #geld #investieren #investements #depot #geldanlage #reichwerden #finanziellefreiheit #finanzielleunabhängigkeit #dividenden #finanzen #vermögen #buyandhold #börse #vermögensaufbau #passiveseinkommen #finanziellfrei #finanzblogger #investor_cat_de #investor #cat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.