Meine ersten 5 Aktien-Investments – Von ETFs zu Einzelaktien

Meine ersten 5 Aktien-Investments - Von ETFs zu Einzelaktien

Meine ersten 5 Aktien-Investments – Von ETFs zu Einzelaktien

Hallo liebe Investoren:innen,

heute möchte ich euch etwas über meine ersten (Aktien-)Investments💰erzählen. Ich habe lange bevor ich mich mit Einzelaktien beschäftigt habe, mit dem Investieren in eine andere Asset-Klasse begonnen:

👉 Immobilien 🏢

Immobilien sind, aufgrund der Möglichkeit über Fremdkapital zu arbeiten („Leverage-Effekt“, in Kurzform: Hebelwirkung des Fremdkapitals) anstatt Eigenkapital einzusetzen, eine lukrative Möglichkeit Vermögen aufzubauen.

Zudem haben mich Immobilien schon immer fasziniert und das ist bis heute so 🏢😻. Wenn Du mehr zu Immobilien erfahren willst, schreibe es gerne in die Kommentare. 🖊

Zurück zu den Aktien. Ich habe aus heutiger Sicht sehr lange mit meinem ersten Aktien-Investment gezögert, da ich mir zuerst mehr Wissen aneignen wollte.

Heute weiß ich es besser: 👉 Früh ins Handeln kommen und dabei Lernen💡und weiter Wissen 📚 aufbauen ist der bessere Weg.

Nur wer Dinge ausprobiert und sich und sein Handeln reflektiert, kann aus meiner Sicht besser werden. Das gilt im übrigen nicht nur für Aktien-Investments 😺

So habe ich irgendwann begonnen erste Investitionen im Bereich von ETFs (Exchange Traded Funds = börsengehandelte Indexfonds) zu tätigen und es hat seitdem noch einige Jahre gedauert, bis die ersten Einzelaktien hinzukamen.

Vor ca. 4 Jahren habe ich dann Anteile von folgenden Unternehmen erworben:

🔮 Berkshire Hathaway (ISIN US0846707026)
🚗 Tesla (ISIN US88160R1014)
🎬 Netflix (ISIN US64110L1061)
👤 Facebook (ISIN US30303M1027)
📦 Amazon (ISIN US0231351067)

Kein einziger Dividendentitel war dabei. Der Fokus 👁 lag eindeutig auf Wachstum 🌱 Außerdem waren einige Titel, z.B. Tesla, vergleichsweise spekulativ und eher als Risiko-Investment einzuordnen. Da ich damals eines Großteil meines Geldes in einem gut diversifiziertem ETF-Portfolio angelegt hatte, konnte ich damit sehr gut schlafen 😺

Bis heute habe ich keine Anteile der Unternehmen verkauft. Mit Ausnahme von Tesla – hier habe ich dieses Jahr einige Gewinnmitnahmen 💰 getätigt und umgeschichtet.

❓Welche waren Deine ersten Aktien? Hast Du diese noch heute im Depot? Schreibe es gerne in die Kommentare 💬

Liebe Grüße

😼💰@investor_cat_de

❤️Like
💬 Kommentiere
🗣 Teile

[Disclaimer 🖋❕]
Keine Anlageberatung – Keine Anlageempfehlung – Keine Gewähr – Keine Haftung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.