Mein Aktiendepot – Übersicht Aktienbestände

Mein Aktiendepot - Übersicht Aktienbestände

Mein Aktiendepot – Übersicht Aktienbestände

Hallo liebe Investoren:innen,

vor einiger Zeit habe ich hier über mein Depot und die Aufteilung nach Anlageklassen (Assets) berichtet. Heute möchte ich euch mehr Details zu meinen Aktienbeständen vorstellen. Mit ca. 20% Anteil sind Aktien nach den Immobilien die zweitgrößte Assetklasse in meinem Depot💰

Mein Aktiendepot besteht aus Stars ⭐️ (Wachstumswerten) und Cash Cows 🐮 (Dividendenzahlern). Die 10 größten Aktien in meinem Depot sind:

  • Tesla ⭐️ 7,28%
  • Alphabet ⭐️ 4,41%
  • Microsoft 🐮 4,06%
  • Amazon ⭐️ 3,50%
  • Meta (ehem. Facebook) ⭐️ 3,40%
  • Royal Dutch Shell 🐮 3,21%
  • British American Tobacco 🐮 2,97%
  • Apple 🐮 2,96%
  • Fortinet ⭐️ 2,95%
  • Berkshire Hathaway ⭐️ 2,93%

Davon sind vier Aktien Dividendenzahler, d.h. ich erhalte von den Unternehmen Microsoft, Shell, BAT und Apple regelmäßig Ausschüttungen in Form von Dividenden. Die übrigen Unternehmen zahlen zum heutigen Tag (noch) keine Dividende aus.

Mir ist wichtig, dass es keine verhältnismäßig zu große Position in meinem Depot gibt. Ich habe mir ein Limit von 8-10% pro Aktie gesetzt. Erreicht ein Wertpapier die 8% schaue ich mir die aktuelle Situation genauer an. Sind z. B. temporäre Ereignisse für einen starken Kursanstieg die Ursache, unternehme ich erstmal nichts. Spätestens ab 10% ziehe ich die Reißleine und verkaufe Anteile. Dies habe ich zum Beispiel bei Tesla und Facebook so gemacht.

Mein Depot besteht aktuell aus 63 Aktien, die mir in diesem Jahr Dividenden in Höhe von 2.525€ ausgeschüttet haben. Ich gehe davon aus, dass ich dieses Jahr insgesamt über 3.000€ Dividendenzahlungen erhalten werde.

Mein Aktien Portfolio ist über 10 Länder diversifiziert und die Aufteilung nach Regionen ist wie folgt:

  • 69,5% Nordamerika
  • 26.5% Europa
  • 4% Asien/Pazifik

Mein Ziel ist es, den Asienanteil etwas weiter auszubauen, so dass dieser ca. bei 10% liegt. Dafür werde ich Aktien aus Europa entsprechend untergewichten. Ich bin davon überzeugt, dass in der Region Asien in den nächsten Jahren stärkeres Wachstum entsteht und daran möchte ich durch eine angepasste Gewichtung in meinem Depot partizipieren.

👉 Zusätzliche Details, wie Prozentangaben und Marktwert der einzelnen Aktien findest Du auf meiner Blog-Seite zum Aktien-/ETF-Depot.

❓Wie findest Du meine Depotzusammensetzung?
👉 Schreibe es gerne in die Kommentare 💬

😺💰@investor_cat_de

👣 Folge mir
❤️ Like
💬 Kommentiere
🗣 Teile

[Disclaimer 🖋❕]
Keine Anlageberatung – Keine Anlageempfehlung – Keine Gewähr – Keine Haftung

[Tags #️⃣ ]

#depot #assets #dividende #aktienbestand #dividenden #dividendenrendite #dividendenstrategie #rendite #zinseszins #aktien #geld #wohlstand #investieren #investements #kapitalanlage #reichtum #reichwerden #finanziellefreiheit #finanzen #vermögen #buyandhold #börse #vermögensaufbau #passiveseinkommen #finanziellfrei #finanzblogger #financialindependence #investor_cat_de #investor #cat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.