Über mich

Hallo liebe Investoren:innen,

den Weg zu meinem Blog hast Du gefunden und das freut mich sehr. Wenn Du mehr über die Person hinter Investor-Cat erfahren möchtest, bist Du hier genau richtig. 

Mein Name ist Bastian aka Investor-Cat. Ich bin 1984 in Nordrhein-Westfalen geboren und lebe heute in Köln. Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich nebenberuflich Wirtschaftsinformatik studiert und bin als Führungskraft in der Finanzbranche tätig. Mich begeistern alle Themen rund um Finanzen, Investieren, Aktien, Dividenden und die Börse. Auf diesem Blog berichte ich über meine Erfahrungen, die ich seit über 10 Jahren als Investor gesammelt habe.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, worum es auf diesem Blog geht und welchen Mehrwert Du davon hast, schaue am besten zuerst hier vorbei.

Lernen wir uns etwas besser kennen

Wer bin ich eigentlich und warum schreibe ich hier ganz offen über meine persönlichen Finanzen und Erfahrungen? Und dann noch über Geld und weitere Vermögenswerte, wie Aktien und Immobilien. Darüber spricht man doch nicht! Genau da liegt mein Problem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich in meinem Umfeld entweder niemand für Finanzen, Aktien und Börse interessiert oder nicht offen darüber sprechen möchte.

Mit diesem Blog teile ich gerne mein Wissen und meine Erkenntnisse aus über 10 Jahren Erfahrung als Investor mit Dir und lade Dich hiermit herzlich ein auch etwas von Dir zu teilen. So haben wir beide etwas davon. Klingt doch gut oder?

In den folgenden Abschnitten erfährst Du etwas mehr von mir und kannst mich dadurch besser kennenlernen. Hierzu habe ich mir einige Fragen überlegt, die ich kurz und knapp beantwortet habe. Wenn Du darüber hinaus Fragen an mich hast, zögere nicht mich per E-Mail oder über meine anderen Social-Media-Profile zu kontaktieren. Ich beiße nicht 😉

Wer bist du als Investor? Trader, Long-Term-Investor oder Spekulant?

„Ich jage keine Mäuse, ich investiere“

Damit meine ich, dass ich nicht dem schnellen Geld hinterher jage, sondern versuche langfristig Vermögen aufzubauen. Alles andere kann sicherlich auch funktionieren, ist aber nicht mein Weg. 

„Wer viel Geld hat, der kann spekulieren, wer wenig hat, darf nicht spekulieren, und wer überhaupt kein Geld hat, der muss spekulieren.“ – André Kostolany (Börsen- und Finanzexperte und Buchautor)

Kurzportrait als Investor:

  • Strategie: Long-Term-Investor (>20 Jahre Anlagehorizont)
  • Erfahrung: Börse seit 2011
  • Assets: Aktien/ETFs, Immobilien, P2P-Kredite und Kryptowährungen
  • Vision: Jede:r kann Investor sein, wenn er/sie bereit ist die Verantwortung dafür zu übernehmen
  • Ziel: Freies und selbstbestimmtes Leben führen (Finanzielle Unabhängigkeit bzw. Freiheit erreichen)

Wie bist du zum investieren gekommen?

Früher haben mich Finanzen, Aktien und die Börse nicht wirklich interessiert. Ganz im Gegenteil: Vor einigen Jahren war ich verschuldet und hatte keinerlei nennenswerte Ersparnisse oder Vermögenswerte. An Investitionen war nicht zu denken! Irgendwann kam dann der Zeitpunkt, an dem ich mich entschloss eine andere Richtung einzuschlagen. Mehr zu meinem Wandel kannst Du hier (in Arbeit) in meinen Blog-Beitrag erfahren.

Arbeitest du noch im Hamsterrad oder bist du finanziell frei?

Vorweg: Ich bin noch nicht finanziell frei, sondern ganz normaler Angestellter.

Funfact: Ich habe tatsächlich in meiner gesamten Zeit nach dem Gymnasium nicht einen Tag nicht in einem Angestelltenverhältnis verbracht.

Während meiner Ausbildung war ich zunächst in der IT-Beratung tätig und bin später dann zu einem Großunternehmen in die Finanzbranche gewechselt. Dort habe ich nebenberuflich Wirtschaftsinformatik studiert und mich mehr und mehr Richtung Projektleitung und Führung weiterentwickelt.  

Ich bin also ein ganz „normaler“ Angestellter und gehe grundsätzlich sehr gerne in „mein Hamsterrad“. Die Arbeit ist sehr anspruchsvoll und bietet mir ständig neue Herausforderungen und Möglichkeiten mich weiterzuentwickeln. Das gefällt mir und auch das Arbeitsumfeld ist sehr angenehm. Daher beabsichtige ich nicht, den Job in absehbarer Zeit aufzugeben. Das vergleichsweise hohe Einkommen ermöglicht es mir, dass ich monatlich relativ hohe Sparquoten (größer 1.500 EUR) anlegen kann. Weitere Einkünfte aus Dividenden, Mieteinnahmen aus meinen Immobilien und Zinsen aus P2P-Krediten ermöglichen mir eine noch größere Summe über Sparpläne oder Einmalkäufe zu investieren. All das mache ich, um meinem Ziel, die finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen, näher zu kommen.

Aktuell habe ich mich zudem als Kleinunternehmer selbstständig gemacht. Damit ist nicht dieser Blog gemeint. Später verrate ich hierzu vielleicht mehr.

Bist du reich oder arm als Investor gestartet?

Mein Elternhaus ist nicht vermögend und ich habe bisher noch nie etwas geerbt. Mir ging es nie schlecht, aber eine große Finanzspritze als Einstieg in das Leben als junger Erwachsener ist mir verwehrt geblieben. Und ich denke, das war gar nicht mal so schlecht.

So habe ich bereits mit 14 Jahren meine ersten Nebenjobs gehabt und eigenes Geld verdient. Ob als Servicekraft im Burger-Laden, Aushilfe als Aktenschubser oder viele Jahre als Handlanger auf dem Bau (es war eigentlich mehr als das, aber davon erzähle ich jetzt besser nichts 😉

Summa summarum habe ich seit meiner Jugend gelernt, wie man Geld erwirtschaftet. Zurückblickend hat mir die harte Arbeit mehr Positives gebracht als Negatives. Vor allem hat es mir gezeigt, welchen Wert Geld im Verhältnis zur Arbeitskraft besitzt. So waren damals sehr viele Tage harte Arbeit erforderlich, um einen kleinen Urlaub in Italien zu finanzieren.

5 Dinge, die ich von der Börse gelernt habe

Einige der folgenden Börsenweisheiten stammen nicht von mir, sondern haben einen anderen Ursprung.
  1. Der Markt hat immer meistens Recht
  2. An der Börse wird die Zukunft gehandelt
  3. Geld schläft nicht und verschwindet nicht, es wechselt nur den Besitzer
  4. Hin und her macht Taschen leer
  5. TINA (There Is No Alternative)

Mietwohnung oder Eigenheim: Wo und wie lebst du?

Einen Großteil meines Lebens habe ich im schönen Ruhrgebiet verbracht. Dort hatte ich ein Eigenheim mit großem Garten und einer Garage. Vor einigen Jahren gab es einen Wendepunkt in meinem Leben. Ich habe die Entscheidung getroffen, das Haus zu verkaufen und bin nach Köln umgezogen, wo ich heute noch lebe. Das Eigenheim ist hier jetzt eine schöne Mietwohnung mit einer Sonnenterrasse und Domblick 🙂

Heute bin ich sehr froh darüber, dass ich diese Veränderung vorgenommen habe. Auch wenn ich mich an das Bier Kölsch wohl nie gewöhnen werde, fühle ich mich hier sehr wohl und genieße jeden Tag die Vorzüge, die ein Leben in dieser schönen Metropole am Rhein mit sich bringt.

Warum zeigst du kein "echtes" Bild von dir?

Transparenz ist mir sehr wichtig. Daher stelle ich Dir in diesem Blog reale Zahlen zu meinen Einnahmen und Vermögenswerten zur Verfügung. Dies hat für Dich den Vorteil, dass Du echte Einblicke gewinnst und Dir so Ideen und Anregungen für Deine Investments holen kannst. Für mich bedeutet das wiederum, dass ich meine Privatsphäre ein wenig schützen muss. Verstehe mich nicht falsch, ich habe grundsätzlich kein Problem damit mich zu zeigen oder mich mit meiner finanziellen Situation öffentlich in Verbindung zu bringen.

Leider habe ich mit diesem Thema bereits schlechte Erfahrungen gesammelt, so dass ich hier etwas vorsichtiger bin. Es gibt viele Neider und nicht alle gönnen einem den finanziellen Erfolg. Daher bleibe ich vorerst noch Investor-Cat bzw. Bastian für euch. Ob sich das mal ändert – ich sage niemals nie. 

Warum dann Investor-Cat? Bist du eine Katze?

Nein, ich bin natürlich keine Katze und ich habe aktuell auch keine. Aber ich mag Katzen sehr gerne und noch mehr das Investieren. Also passt  Investor-Cat doch ziemlich gut, wie ich finde 😺 

Zum Schluss: Dieser Blog ist mein persönliches Herzensprojekt

Auf diesem Blog nehme ich Dich mit auf meine Reise und teile vollkommen transparent meine Erfahrungen mit Dir. So berichte ich hier regelmäßig über meine Investitionen, meine gesammelten Erkenntnisse und Erfolge an der Börse. Aber auch über meine gemachten Fehler und Fehlinvestitionen, denn hier besteht eine große Möglichkeit etwas zu lernen.

Besonders freue ich mich, wenn ich Dir damit einen Mehrwert bieten kann und wir darüber hinaus in den Austausch kommen und uns gegenseitig mit unseren Erfahrungen und Sichtweisen bereichern können.

Solltest Du Fragen oder Anregungen haben, kannst Du mich gerne direkt kontaktieren. Schreibe mir hierzu einfach eine E-Mail und folge mir auch auf anderen Social-Media-Plattformen, um auch dort mit mir in Kontakt zu treten.

Liebe Grüße

 Unterschrift Bastian

Bastian aka Investor-Cat

ABONNIERE MEINEN BLOG UND VERPASSE KEINEN BEITRAG MEHR!

Newsletter abonnieren

BLEIB MIR AUF DEN FERSEN