Meine Sparpläne für den Monat September 2022 – Monatsupdate

Sparpläne September 2022 - Monatsupdate - Überblick Sparpläne Titel

Meine Sparpläne für den Monat September 2022 – Monatsupdate

Hallo liebe Investoren:innen,

im heutigen Monatsupdate zu meinen Sparplänen für September gibt es einige Veränderungen. Nicht nur das Design hat sich etwas verändert, sondern es gibt auch eine neue Sparplan Kategorie. Insgesamt habe ich im September 2.625€ für Sparpläne reserviert💰

👉 Die genaue Aufteilung meiner Sparpläne in Aktien, ETFs und Investitionen aus Erträgen siehst Du auf den Bildern. Neu ist hierbei die Darstellung meiner Cashreserve.

Sparpläne September 2022 - Monatsupdate - Überblick Sparpläne
Sparpläne September 2022 – Monatsupdate – Überblick Sparpläne

Bis zu diesem Monat habe ich nahezu 100% über Sparpläne in Aktien und ETFs investiert💰😺 Jetzt gab es eine Anpassung: Ca. 30% meines freien Investitionskapitals investiere ich nicht direkt über Sparpläne, sondern lege es für Einzelkäufe zur Seite. 70% gehen sofort in meine Auswahl aus Aktien und ETFs.

Überblick Cash-Reserve
Überblick Cash-Reserve

Dies hat hauptsächlich zwei Gründe:

  1. Ich möchte einzelne Werte gezielt aufstocken und hierbei Chancen über temporäre Kursschwächen nutzen.
  2. In der aktuellen Marktlage fühle ich mich mit etwas mehr Cash wohler.
Überblick Aktiensparpläne
Überblick Aktiensparpläne

Doch eines ist dabei wichtig: Ich reduziere nicht meine Investitionen in den Kapitalmarkt, sondern führe diese nur zu einem anderen Zeitpunkt aus. Das geparkte Geld wird für keine anderen Investitionen oder Ausgaben verwendet. So der Plan.

👉 Ein Großteil meiner Sparpläne wird seit diesem Monat über den Broker Scalable Capital* ausgeführt. Aktiensparpläne aus Dividendeneinkünften laufen über die Consorsbank*. Bei Trade Republic* habe ich jetzt noch wenige Sparpläne für Aktien, die ich bei Scalable aktuell nicht besparen kann.

Überblick Sparpläne aus Erträgen
Überblick Sparpläne aus Erträgen

Die Zusammensetzung meiner Aktiensparpläne erfolgt nach meiner bekannten Strategie. Bei meinen Sparplänen aus Dividenden gab es eine Änderung: Lockheed Martin wurde durch Unilever ersetzt. Wegen einem Missgeschick gab es auch diesen Monat keine Investitionen in ETFs.

Überblick ETF-Sparpläne
Überblick ETF-Sparpläne

❓Was sagst Du zu meiner angepassten Strategie?
❓Wie investierst Du in der aktuellen Marktlage?

👉 Schreibe mir gerne Deine Antwort als Kommentar 💬

😺💰@investor_cat_de

👣 Folge mir auch auf Instagram
💛 Like
💬 Kommentiere
🗣 Teile

[Disclaimer 🖋❕]
Keine Anlageberatung – Keine Anlageempfehlung – Keine Gewähr – Keine Haftung – Unbezahlte Werbung durch Markennennung und Präsentation von Firmenlogos.

[Tags #️⃣ ]

#sparplan #aktiensparplan #payyourselffirst #dividenden #investieren #aktien #etf #stocks #geld #wohlstand #investements #kapitalanlage #geldanlage #wertpapiere #reichtum #reichwerden #finanziellefreiheit #aktiensparplan #finanzen #vermögen #buyandhold #börse #vermögensaufbau #passiveseinkommen #finanziellfrei #finanzblogger #financialindependence #investor_cat_de #investor #cat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert